Wasserhärte in 79100 Sankt Georgen Baden-Württemberg, Deutschland

12,7 °dH mittel

Die Wasserhärte in Freiburg im Breisgau - Sankt Georgen (79100) beträgt 12,7 °dH und liegt damit im Härtebereich mittel. Dieser Wert stammt vom Wasserversorger. Quelle: wasser.badenovanetze.de, abgerufen am 04.09.2026. Maßgeblich ist die Auskunft Ihres Wasserversorgers.

Bei mittelhartem Wasser können Kalkrückstände entstehen. Sie können die Wasserhärte mit einer Wasserenthärtungsanlage senken. Lohnt sich eine Enthärtung hier? →

Der Freiburger Stadtteil Sankt Georgen gehört zum Versorgungsbereich 4 von badenovaNETZE. Das Trinkwasser hat dort eine Gesamthärte von 12,7 °dH (2,26 mmol/l) und liegt im Härtebereich mittel. Damit ist das Wasser hier deutlich härter als in der Freiburger Innenstadt und den westlichen Stadtteilen, wo die Versorgungsbereiche 1 bis 3 nur 2,3 bis 5,2 °dH erreichen.

Im Alltag heißt das: An Armaturen, Duschkopf und im Wasserkocher bildet sich sichtbarer Kalk. Dosieren Sie Wasch- und Reinigungsmittel nach der Stufe „mittel“, stellen Sie die Enthärtung Ihres Geschirrspülers auf rund 13 °dH ein und entkalken Sie Geräte regelmäßig.

Der Wert stammt von badenovaNETZE (Quelle).

Postleitzahl
79100
Bundesland / Kanton
Baden-Württemberg
Durchschnitt in Baden-Württemberg
15 °dH
in mmol/l
2,27
in °fH
22,7
Koordinaten
7.8 / 47.98

Wie hoch ist die Wasserhärte in 79100 Freiburg im Breisgau Sankt Georgen?

5892
Wie hoch ist die Wasserhärte in 79100 Freiburg im Breisgau Sankt Georgen?
gefragt
Wir haben 1 Eintrag:
0 Stimmen

12,7 °dH Eintrag von am

übermittelter Wert: 12,7 °dH
Quelle: https://wasser.badenovanetze.de/wasserversorgung/freiburg/wasserqualitaet/ - badenovaNETZE Freiburg: Sankt Georgen liegt im Versorgungsbereich 4 – Gesamthärte 2,26 mmol/l bzw. 12,7 °dH, Härtebereich mittel.
0 von 0 Personen haben diesen Wert als korrekt gewertet. 0
Neuen Wert übermitteln