Wasserhärte in 42799 Leichlingen Nordrhein-Westfalen, Deutschland

4,4 °dH weich

Die Wasserhärte in Leichlingen (Rheinland) - Leichlingen (42799) beträgt 4,4 °dH und liegt damit im Härtebereich weich. Dieser Wert stammt vom Wasserversorger. Quelle: stadtwerke-leichlingen.de, abgerufen am 07.10.2026. Maßgeblich ist die Auskunft Ihres Wasserversorgers.

Bei weichem Wasser ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kalk bildet, relativ gering. In der Regel benötigen Sie keine Wasserenthärtungsanlage.

In Leichlingen ist das Trinkwasser ausgesprochen weich: Die Stadtwerke Leichlingen geben eine Gesamthärte von 4,4 Grad dH an, das entspricht 0,78 Millimol Calciumcarbonat je Liter und dem Härtebereich weich. Das Wasser stammt nicht aus eigenen Brunnen, sondern kommt vom Wasserversorgungsverband Rhein-Wupper aus der Großen Dhünntalsperre.

Weiches Wasser hat im Haushalt klare Vorteile: Wasserkocher, Duschkopf und Kaffeemaschine verkalken kaum, Armaturen bleiben länger frei von weißen Rändern, und an der Spülmaschine brauchen Sie wenig oder kein Regeneriersalz. Beim Waschen genügt die niedrigste Dosierstufe der Packungsangabe - alles darüber ist verschenkt. Eine Enthärtungsanlage ist hier nicht nötig. Den Wert veröffentlicht Ihr Versorger selbst (Stadtwerke Leichlingen).

Postleitzahl
42799
Bundesland / Kanton
Nordrhein-Westfalen
Durchschnitt in Nordrhein-Westfalen
14 °dH
in mmol/l
0,79
in °fH
7,9
Koordinaten
7.02 / 51.12

Wie hoch ist die Wasserhärte in 42799 Leichlingen (Rheinland) Leichlingen?

5084
Wie hoch ist die Wasserhärte in 42799 Leichlingen (Rheinland) Leichlingen?
gefragt
Wir haben 1 Eintrag:
0 Stimmen

4,4 °dH Eintrag von am

übermittelter Wert: 4,4 °dH
Quelle: https://www.stadtwerke-leichlingen.de/trinkwasserqualitaet - Stadtwerke Leichlingen: Gesamthärte 4,4 Grad dH (0,78 mmol/l), Härtebereich weich; Bezug vom Wasserversorgungsverband Rhein-Wupper aus der Großen Dhünntalsperre.
0 von 0 Personen haben diesen Wert als korrekt gewertet. 0
Neuen Wert übermitteln